Feste Zähne an einem Tag
mit All-on-4 & All-on-6

Patienten mit multiplem Zahnverlust und zahnlose Patienten
mussten früher mit einer herausnehmbaren Prothese leben.
Heute sind feste Zähne an einem Tag möglich. Für die angewendeten
Therapiekonzepte All-on-4 und All-on-6 interessieren sich aus guten
Gründen viele Patientinnen und Patieten.
Im Zahnzentrum Emsland arbeiten die Zahnärzte und Zahntechniker
Hand in Hand unter einem Dach und sind so in der Lage, vor Ort ein
hochwertiges Provisorium anzufertigen und die Implantate sofort zu setzen.
Aus diesem Grund können wir unsere Patienten mit dem All-on-4- oder
All-on-6-Behandlungskonzept sofort mit Zahnersatz versorgen, daher auch die Bezeichnung
"feste Zähne an einem Tag". Nach der Einheilphase
tauschen unsere Implantologen das Provisorium gegen die endgültige Zahnreihe aus Keramik.
Diese fertigen unsere Zahntechniker ebenfalls im hauseigenen Dentallabor an.
Behandlungsablauf: Wie sind neue Zähne an einem Tag möglich?
In einer Behandlungssitzung entfernen wir nicht mehr erhaltungswürdige Zähne, falls vorhanden. Anschließend setzen wir die vier oder sechs Zahnimplantate und versorgen diese direkt mit provisorischem Zahnersatz. Möglich ist die Versorgung mit neuen festen Zähnen an einem Tag, weil wir die einzelnen Schritte vorab digital planen können.
Die Behandlung beginnt mit einer DVT-Voranalyse, die den Kiefer exakt in 3D abbildet. Mithilfe der 3D-Röntgenaufnahme kann der Zahnarzt das Setzen der Implantate vorab genau planen. Anschließend folgt die Überprüfung des Kiefers, um sicherzustellen, dass genug Knochensubstanz vorhanden ist. Für die computernavigierte Implantologie findet die Festlegung der perfekten Implantat-Positionen am Computer statt. Eine Bohrschablone ermöglicht dann, die Implantate in exakter Position und optimalem Winkel zu setzen.
Pro Kiefer reichen meist vier Implantate aus (All-on-4-Konzept), im Oberkiefer können auch sechs Implantate (All-on-6-Konzept) notwendig sein. Für eine ideale Abstützung setzt der Zahnarzt die hinteren Implantate schräg in einem Winkel von bis zu 45 Grad in den Knochen ein. Die Implantate halten dann die Gesamtkonstruktion.
Der in der klassischen Implantologie oft notwendige Knochenaufbau ist wegen des besonderen Behandlungskonzepts in der Regel nicht erforderlich. Anders als bei der klassischen Versorgung müssen die in den Kiefer eingesetzten Implantate nicht erst abheilen, sondern können sofort mit Zahnersatz versorgt und belastet werden. Sie haben also auch während der Einheilphase eine vollständige Zahnreihe und können fest zubeißen. Den vorläufigen Zahnersatz aus Kunststoff ersetzt der Zahnarzt dann nach der Einheilphase durch den endgültigen Zahnersatz aus Keramik. Dabei stehen ästhetische Aspekte im Fokus unserer Arbeit. Die Behandlungsmethode für sofort feste Zähne an einem Tag spart viel Zeit und erleichtert den Patienten das Leben. Das Konzept eignet sich für einen zahnlosen Kieferkamm und auch für den Ersatz eines einzelnen Zahns oder mehrerer einzelner Zähne.
All-on-4- und All-on-6-Behandlung für sofort feste Zähne
Das All-on-4- bzw. All-on-6-Behandlungskonzept ermöglicht mit einem einzigen Zahnarztbesuch feste Zähne an einem Tag und bietet eine Reihe von Vorteilen:
- ✓ Die moderne Behandlung spart Zeit und ist weniger invasiv als jeden fehlenden Zahn mit einem Implantat zu ersetzen. Nach der Operation erhalten Sie sofort Zahnersatz.
- ✓ Die Funktion und Ästhetik der echten Zähne wird sofort wiederhergestellt.
- ✓ Patienten, die bereits eine herausnehmbare Prothese tragen, können diese mit nur einer Behandlung durch Implantate ersetzen lassen.
- ✓ Eine Gaumenplatte wie bei einer Zahnprothese ist nicht erforderlich.
- ✓ Der Zahnersatz ist sofort belastbar und bietet eine sehr gute Kaufunktion.
- ✓ Für den Ersatz einer kompletten Zahnreihe benötigen Patienten weniger Implantate als bei klassischen Implantaten. Im Unterkiefer reichen vier Implantate aus, im Oberkiefer sind maximal sechs notwendig, während bei einer herkömmlichen Versorgung mindestens sechs Implantate im Unterkiefer und mindestens acht im Oberkiefer für die sichere Verankerung einer Implantat-Brücke erforderlich sind.
- ✓ Ein Knochenaufbau muss aufgrund des speziellen Designs im Normalfall nicht stattfinden, da sich durch die All-on-4- bzw. All-on-6-Methode der vorhandene Knochen optimal nutzen lässt.
- ✓ Durch die Zahnimplantate wird der Kaudruck weiterhin auf den Kieferknochen übertragen, sodass sich der Kieferknochen meist nicht abbaut.
- ✓ Die All-on-4- bzw. All-on-6-Behandlung ermöglicht neue Zähne an einem Tag und eignet sich auch ideal für Risiko-Patienten wie Diabetiker.
- ✓ Aufgrund der kürzeren Behandlungszeit ist die Methode kostengünstiger als die klassische Implantat-Behandlung.
Hinweis: All-on-4® ist eine Marke des Herstellers Nobel Biocare. Der Ersatz mehrerer Zähne oder einer ganzen Zahnreihe mit einem Implantatsystem bestehend aus nur vier Implantaten ist auch mit Produkten anderer Hersteller möglich. Im Zahnzentrum Emsland verwenden wir das etablierte ICX Implantat-System von medentis medical für feste Zähne an einem Tag, das zu den erfolgreichsten Implantatsystemen auf dem Markt gehört. Die Implantate für das minimalinvasive 4-on-ICX-System werden in Deutschland und in der Schweiz produziert.
Für wen ist das Behandlungskonzept geeignet?
Die All-on-4- bzw. All-on-6-Methode eignet sich grundsätzlich für alle Patienten mit abgeschlossenen Knochenwachstum und auch Senioren, die unter Zahnlosigkeit leiden bzw. bei denen vorhandene Zähne nicht mehr erhaltungswürdig sind. Vorausgesetzt ist, dass allgemeinmedizinisch nichts gegen die Behandlung spricht. Das gilt auch für Patienten, bei denen nur sehr wenig Knochensubstanz vorhanden ist. Ein Knochenaufbau ist in den meisten Fällen nicht notwendig. Statt Patienten bei vollständigem Zahnverlust mit einer herausnehmbaren Vollprothese zu versorgen, stellt die Versorgung mit Zahnimplantaten und insbesondere mit der All-on-4-Behandlung die bessere Alternative dar.
Hinweis: Die künstlich hergestellten Zähne werden auch als "Dritte Zähne" bezeichnet. Die "ersten Zähne" sind die Milchzähne, die "zweiten Zähne" die bleibenden Zähne und die "dritten Zähne" sind sämtliche künstlich hergestellten Zähne, die verlorene zweite Zähne ersetzen.
Freuen Sie sich auf ein neues Lebensgefühl
Dank dieser innovativen Behandlungsmethode für sofort feste Zähne dürfen Sie sich schon am Tag des Eingriffs auf stabile, belastbare und schöne Zähne freuen. Für das Therapiekonzept sprechen neben der optimalen Haltbarkeit und dem geringen Risiko bei der Operation auch das natürliche Tragegefühl, die sehr gut verträglichen Materialien und die hohe Ästhetik. Probleme wie Druckstellen durch eine herausnehmbare Prothese gehören mit diesem Behandlungskonzept der Vergangenheit an. Zudem überzeugt der Eingriff für neue feste Zähne an einem Tag mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
Termin vereinbaren
Die Erfolgsrate für neue feste Zähne an einem Tag ist sehr hoch und liegt bei rund 95 Prozent, wenn die Behandlung von einem erfahrenen Implantologen durchgeführt und strenge Nachsorgeprotokolle eingehalten werden. Bei guter Pflege kann der Zahnersatz ein Leben lang halten. Bei schlechter Mundhygiene ist es möglich, dass sich ein Implantat genauso wie die echten Zähne entzündet. Die Entzündungen entstehen meist durch Bakterien, daher ist regelmäßiges und gründliches Zähneputzen wichtig. Sollte es dennoch zu einer Entzündung kommen, lässt sich diese bei frühzeitiger Erkennung meist erfolgreich behandeln. In unserer Zahnarztpraxis können Sie sich auf ein professionelles und eingespieltes Team verlassen. Unsere erfahren Implantologen arbeiten eng mit unserem hauseigenen Zahnlabor und den erfahrenen Zahntechnikern zusammen und ermöglichen so die bestmögliche Implantatversorgung bei minimalen Risiken.
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin, um sich zur All-on-4- bzw. All-on-6-Behandlung beraten zu lassen. Rufen Sie uns unter der Telefonnummer 05936/515 an oder schreiben Sie eine E-Mail an praxis@zahnzentrum-emsland.de.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!